Freitag, 23. Mai 2008

... waren doch fixer!

Das hat mir ja gestern wirklich keine Ruhe mehr gelassen. Ich konnte und wollte nicht glauben, dass die nette alte Dame an 2 Krücken wesentlich schneller den Dorfberg hochgesaust sein soll als mein Schweinehund und ich unsere Gassi-Runde absolviert hatten. Das hat mich bis heute verfolgt.

Morgens dann habe ich seit dem Aufstehen drauf gelauert, dass mein Töchterchen endlich zur Schule geht. Nicht, dass ich sie loswerden wollte, freitags hat sie erst später Schule, und sie und mein Männchen wissen nix von der täglichen Gassi-Geherei. Nach Möglichkeit sollte das auch so bleiben, weil ich echt keinen Nerv drauf habe, mir die Zoten und Spöttelein anzuhören ...

Während des Wartens ermahnte ich mich ständig, bloß nicht mein Handy zu vergessen! Ich besitze aus Bequemlichkeit keine Uhr. Es gibt so viele, und mir gefallen nur die Teuren - da kann ich machen, was ich will. Jedesmal, wenn ich sage: "Genau die da isses!", ist sie es dann doch nicht, sobald das Preisschild verrät, was der Verkäufer seiner Majestät der Kundin dafür aus der Tasche zu ziehen gedenkt.

Geizig bin ich nicht. Es regt mich halt nur extremst auf, dass ich für teures Geld keine entsprechende Qualität mehr bekomme! Die letzte Brille meiner Tochter, gekauft in einem alt ansässigen Familienunternehmen in unserer Stadt, kostete uns entsprechend der zu erfüllenden Kriterien 660 €. Nach einem Jahr, brachten wir die Brille wegen schadhafter Stellen im Lack zum Optiker unseres damaligen Vertrauens, und der war der Meinung: "Na bei dem Modell, was erwarten Sie da?"

Ich erwartete wenigstens das, was man uns im damaligen Beratungsgespräch an Herz legte - die Langlebigkeit dieses Modells auf Grund seiner Qualität und aufwendigen Verarbeitung. Ich teilte dem Hausherrn dies auch entsprechend fassungslos mit. Er war der Meinung, man könne heute sowieso nichts mehr erwarten für sein Geld... Unsere Tochter wird ein Leben lang auf eine Brille oder Linsen angewiesen sein, jedoch nicht mehr auf die aus dem Traditionshaus "Raff-erst & Glotz-dann-doof"!

Leider zieht sich das auch durch alle anderen Bereiche der Konsumwelt, insbesondere im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik. Auch so Haushaltskram, aber auch Textilien, Dinge des täglichen Bedarfs, Baumaterial, sogar Pflanzen werden in minderwertigster bzw. kaum vorhandener Güte zu Schwindel erregenden Preisen verhökert! Alles muss verramscht werden. Kosmetika mit der Hälfte Inhalt kosten dafür aber das Doppelte. Ach, was ärgere ich mich überhaupt?

Meine letzte Uhr für 96 € ist keine drei Monate alt geworden. Diese formvollendete filigrane Schönheit in Silber wollte ich jedoch nur zu gern reanimieren lassen... den Laden gab es nicht mehr (warum wohl?!) und in unserer Stadt waren sich alle 3 Uhrmacher unabhängig von einander einig, dass ein gänzlicher Neuerwerb einer preislich ähnlich gelagerten ("... unter dem brauchen Sie gar nicht erst anfangen!") Damenarmbanduhr wesentlich günstiger käme... zwar hatte ich den Kassenzettel, doch mit der Gewährleistung wäre das immer so ein faules Ei, zumal die auf dem Bon stehenden Zahlen schon kaum noch lesbar waren und ein Zertifikat oder sowas gab es für diese schöne Uhr nicht... Ja, "Qualität" hat eben seinen Preis!

(Zum Thema meines Konsumverhaltens werde ich mal extra posten.)

Vielleicht weiß ja der eine oder die andere wie mies es frau in solchen Momenten gehen kann. Ich habe meine silberne Prinzessin mit dem einzigartigen metallic-azurblauen Ziffernblättchen so geliebt, heul, schnief, ... Es gibt sie kein zweites Mal. Und falls doch, ich glaub, ich würde sie mit meinem heutigen Erfahrungsschatz nicht noch einmal kaufen.

Ups, was bin ich da wieder ins Schwatzen gekommen! Ich hab mein Handy heut auf die Fensterbank gelegt, letzter Check 9.11 Uhr. Dann mit Schweinehund an der Leine gemütlich Gassi gewesen und gleich bei Ankunft kontrolliert: 9.23 Uhr! Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass wir gestern schneller unterwegs waren.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie die so fix den Berg hoch gekommen ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen