Dienstag, 20. Mai 2008

Fest-, Klar- und Abbestellung

Ich möchte nur mal kurz auf die Kommentare von Daniel und seiner Frau Sylvia (live-in-Ghana) eingehen, weil ich glaube, dass es auf Grund der Äußerungen zu Missverständnissen kommen könnte. Und da wir nicht in Afrifa, sondern in F***land leben, beuge ich liebe vor...



Sylvia ("... nur über meine verrottete Leiche...") und ich kennen uns schon von klein auf. Unsere Mütter waren Arbeitskolleginnen, was im Osten damals so viel bedeutete, dass sie Freundinnen waren. Über die Jahre festigte sich eine Freundschaft, die mit zunehmendem Alter auch enger wurde. Zusammen hatten wir viel Spaß, aber auch ne Menge geschafft. Gemeinsam waren wir unschlagbar, vor allem wenn es darum ging, sackgesichter zu deprimieren..



Daniel (der an "Versprechen" erinnert) und mein "Bäggor" kennen sich ebenfalls schon Ewigkeiten, haben in der Schulzeit viel Mist miteinander gebaut, und gemeinsam sind sie unausstehlich. Die beiden haben aber eine Weile auf einander verzichten müssen, da Daniels Eltern per Ausreise noch vor der "Wende" mit weniger Sack und Pack, dafür aber mit Kind(ern) und Kegel, die DDR verlassen hatten. Mit dem Mauerfall wurde das zarte Band der Männerfreundschaft neu gestrafft und das Schicksal nahm seinen Lauf.



So trug es sich denn also zu, dass sich unsere jeweiligen Freunde über uns kennen lernten. Für Sylvi war es wohl die Liebe auf den ersten Blick, Daniel brauchte da etwas länger... Eine Silvesterparty (in unserer alten Straße) vor etlichen Jahren stand, wie wir später resümierten, unter keinem so guten Stern. Jeder der damaligen Gäste hatte im ersten Quartal des neuen Jahres so richtig tief ins Klo gegriffen und auch über das Jahr verteilt gab es bei jedem wirklich fiese Katastrophen (auch bei uns).


Heute noch machen wir unsere bösen Witze über das damals so schlechte Karma. Das war wohl auch der Anlass dafür, dass wir Silvester heute so ein wenig traditioneller begehen, z.B. mit Knallern und Blei gießen... bzw. am Vortag den Jahreswechsel feiern und am eigentlichen Sivester nur den genannten Gram in aufgeweckter Runde bis zum Morgengrauen absolvieren... Wir tun wirklich alles, um nicht noch einmal ein solch intensives Pech-Jahr durchleben zu müssen! Unsere Witze beziehen sich dabei gern auf Daniel und Sylivia - bis heute wissen alle damals Beteiligten nicht, ob es Glück oder Pech war, dass die beiden an diesem Tag zusammen kamen.

Einige Jahre zuvor, es war einer der ersten Besuche Daniels im guten alten Osten, 1991 war unsere Tochter gerade mal ein paar Wochen auf der Welt. Mein mütterlicher Beschützer-Instinkt wehrte sich heftig als nur der Gedanke aufkam, dass er unser Mäuschen in seine damals noch ziehmlich deppischen Hände nehmen und somit persönlichen Kontakt mit ihr aufnehmen würde..;_)) Zeigefinger heb, heftig schwenk und laut keif: ich hab gewußt, dass das schief geht!

Die meisten Männer halten sich bekanntlich für das Sahnehäubchen der göttlichen Schöpfung, und wenn sie dann noch die Geburt des Kindes ihres Leib- und Busenkumpels feiern, dann feiern sie eigentlich sich selbst, d.h. die Fruchtbarkeit ihrer Lenden! Sie berauschen sich an Alkoholika, Nikotin und Selbstlob, prahlen mit ihrer Männlichkeit und - das aller Schlimmste - sie schmieden Pläne!

Unsere Tochter war wie gesagt erst ein paar Wochen alt als die beiden Männer ihre Häupter reckten und Daniel meinen Mann um die Hand seiner Tochter bat sobald sie ihren 18. Geburtstag feiert. Nebenbei bemerkt: wir sind weder religös, noch gehören wir irgendeiner Sekte an, wir glauben auch nicht an die vollkommene Erfüllung der Frau durch eine Heirat, brr! Und anstatt sich schützend vor sein Kind zu stellen und zu schreien: "Spinnst du?!", platzt meinem Liebchen doch vor lauter Stolz die Vaterbrust und er willigt begeistert ein - Hand drauf. Während der verhängnisvollen Ereignisse schlief ich ahnungslos mit Sarah im Nebenzimmer...

Irgendwann wurde auch ich über dieses Abkommen informiert und jeder kann sich vorstellen, dass ich aus allen Wolken gefallen bin. Abgesehen von Daniel und seinem astronomischen Alter (im Verhältnis zu unserer Tochter sowieso), fand ich die Vorstellung, dass mein Augensternchen ins Land der Bayern verhökert werden sollte, vollkommen abnorm! Ein alter Bundeswehr-Greis mit Rücken- (und vielen anderen) Leiden und einer so jungen Frau auf erzkatholischem Terrain (noch dazu mit unserer offenen Erziehung gerüstet) inmitten von Menschen, die sie akustisch und auch so nicht verstehen kann, wo ständig irgendwelche Volksfeste und Aufmärsche von Jagdvereinen, Schuhplattlern und Holzfällern veranstaltet werden, untermalt mit Blasmusik, Taktklatschen und Grunzlauten! Da häng`mir doch einer ne Knoblauchkette um den Hals! Das tut man keinem Menschen an, den man respektiert und schon gar nicht dem, den man liebt!

So blöd wie das jetzt klingen mag: anfangs hab ich drüber gelacht; später schwante mir aber, dass die beiden das ernst meinen könnten - seit dem grüble ich, wie Kay aus der Nummer wieder rauskommen könnte ohne sein Gesicht zu verlieren. (Was Sarah angeht: die kann sich gut zur Wehr setzten. Außerdem hat Mama auch noch jede Menge Reserven!). Verloren haben sie eh alle beide - mit so nem Deal! Wilhelm Busch drückt passend aus, worauf ich hoffte: "Ein, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit, wir eilen mit."

Der alte Kamerad (Daniel) hat schon so manches Kreuz durch Bayern schleppen müssen. Das Leben ging nicht spurlos an ihm vorbei - meine Freundin aber auch nicht.

Nie wieder wollte er heiraten - meine Freundin trägt seit ein paar Jahren mit Stolz und Recht seinen Namen.

Und "Kinder kosten ja eh nur Geld, machen Arbeit und vorzeitigen Haarausfall" - für seinen Sohn jibbit immer noch ne Mark, n Stündchen Zeit und Schmusekurs; um die beiden anderen Söhne seiner Frau/meiner Freundin kümmert er sich auch als wären es seine eigenen...

"Wer braucht schon Weiber?!" Bleibt sie mal ne halbe Stunde länger als verabredet verschwunden, bringt sie das von ihm beauftragte SEK zurück.

"Bin ich froh, wenn ich meine Ruh`hab!" Ja, aber nur, damit er sie mit H.d.g.d.l.- SMS`n und "Laß-mich-bitte-nie-wieder-so-lange-alleine" Mails bombardieren kann...

Dämmerts schon?

Im Laufe eines einzigen Lebens kippen so viele Wünsche, Ansprüche, Prinzipien und Ideale mir nichts, dir nichts um, manche verschwinden, manche werden teilweise ersetzt durch neue oder sie werden auch irgendwann einfach nur zu lästig.

Lieber Daniel, egal wie jung oder alt eine Frau ist - für einen Mann wird sie immer anstrengend sein. Im Laufe eines Lebens lernt der gewillte Mann, Mittel und Wege zu finden, um das heil zu überstehen. Glaub mir, du willst nicht noch einmal von vorn anfangen - und schon gar nicht mit einer so jungen Frau, die mir so ähnlich ist!

Außerdem gibt es in "Weiberfreundschaften" einen Ehrenkodex, was die jeweiligen Partnerbeziehungen anbelangt. Auch wenn`s für männliche Logik zu wirr erscheint: der Kodex schließt die Töchter ein. Dieser gilt auch noch, wenn eine von beiden schon von den Würmern unterirdischerseits in ihre urstöfflichen, materiellen Bestandteile zerlegt wird. Denke bitte nicht, dass ich dir das jetzt erklären werde. Das macht schön deine Frau, sicherlich ausgesprochen gern.

PS: Falls du für diese und kommende Nächte ein Dach über`m Kopf brauchen solltest - wir hätten da noch nen Keller...

1 Kommentar:

  1. ja Mama od. Schw...mutter

    und bis "ja Oma" ist der weg nicht weit.

    AntwortenLöschen