Sonntag, 31. Juli 2011

Der Bastler - Zwischenepisode

Zögerlich, fast schüchtern schellten die Glöckchen über der Eingangstür des Fachgeschäftes. Ein nicht mehr ganz so junger Mann steckte seinen Kopf vorsichtig durch die Tür, bewegte sich im Zeitlumpentempo in den Laden...

Ein wenig hilflos und verloren stand er im Raum. Wie gesagt, nicht mehr sooo taufrisch, braun gebrannt, in ausgebeulten Markentrainingsklamotten, die ihre besten Zeiten wohl vor 5 Jahren schon erlebt haben, ebenso die Schuhe .. Wahrscheinlich kam er gerade von der Arbeit, denn seine dunkelschwarze Kurzhaarfrisur war staubbedeckt..

"Guten Tag, kann ich Ihnen behilflich sein..", kam ihm der Händler freundlich entgegen.

"Naja", meinte der Kunde, trat verlegen von einem Bein aufs andere. "Mei Vodor schichkt mich wäschn näm Schaldor..?"

Alles klar, das ist Bastelwastel Junior. In den von der Arbeit gezeichneten Händen hielt er etwas unschlüssig einen Schalter..

"Nu där Aldä hat gesocht, dass sch dänne hier geschn nen annorn dauschn sull.." Diesen Satz formulierte er eher wie eine Frage und schien wirklich etwas peinlich berührt zu sein.

"Ach ja, der Herr Bastelwastel und sein Schalter!", freute sich der Verkäufer.

"Mhm, ich bin dor Änkl.. Eh glohm sä, s is mor bissl beinlisch, der aldä geizgnuchn schraubd nu schunn drei wochn an däm olln ding rum - zu geizsch, ma n pfäng auszugähm! un fungdschoniern dud hinnerher glei gar nüscht mähr. Ar der is schätzä im Urloob un ich muss mich hier zum eemor (gemeint: eimer) mochn!"

"Ach, da können Sie sicherlich nix dafür. Was ist denn diesmal schief gelaufen?"

"Ä, der spinnd duch! Ich gloob ni, dass das Ding gabudd is, der hat nur keene Ahnung. Do sin immor dä annorn schuld."

Der leidgeprüfte Junior sah in strahlende, verständnisvolle Gesicht des Fachmanns.

"Tja, wenn er es so haben will. Aber den Schalter hat er nicht genutzt. Er hat hier nur die Leiterplatten ausgetauscht, wie ich das sehe. Mh, dann hat er bissl was vertauscht. Klar, dass das schiefgegangen ist", sagte er, während er die Teile prüfend in den Händen hielt.

"Glor, där is doch bleede - da haud där glei dä Wäsche nei und wunnerdsch dann."

"Ja, wenn einer kommt, der am Thermostaten rumbasteln will, dann gehen wir davon aus, dass der weiß, was er tut. Allerdings sollte man in diesem Falle wenigstens wissen, dass man erst nen kontrollierten Probelauf durchführen muss .. Aber ich gebe Ihnen jetzt mal noch einen kompletten Schalter mit. Machen Sie jetzt die Maschine fertig?"

"Hä?! Ich?!", vor Schreck warf er die Arme in die Luft. "Da vorgeifsch mich ni dran, dann schiebt ders noch of mich, wänn das ding hochgidd! Nee, nee, der soll dänn dräg scheen ma alleene machn."

Man tauschte dann die gewünschten Teile noch einmal hin und her. Bastelwastel Junior war die Geschichte wirklich sehr unangenehm. Er bedankte sich und meinte noch: "Warum där ni glei schemandn kumm läßt? Na, wänn noch ä was sin solldä, dann soll er selbor herkumm."

"Is recht", grinste der Verkäufer, und der Junior machte sich etwas beklommen auf den Weg.

Das ist eben des Bastlers hartes Los: kaum einer versteht ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen