Montag, 28. März 2011

Ich weiß nicht...

... was soll das bedeuten?

Als man sich gestern noch großzügig zugunsten zweier Nullen "verrechnet" hatte, wurde wohl der Druck für Tepco und die Regierung ein wenig zu groß.

Nach ewig langer Hinhaltetaktik und Verzierungen der Aussagen, vermutet nun die japanische Regierung offiziell eine

"teilweise Kernschmelze".

Jetzt fragt sich frau: was bitte ist eine teilweise Kernschmelze?

Meine Tochter ist in Naturwissenschaften recht gut verankert, frag ich doch einmal mein persönliches Lexikon. Folgendes erhielt ich zur Antwort:

"Das Uran schmilzt oder es schmilzt nicht. Durch die Kernspaltung des Urans wird Energie in Form von Wärme freigesetzt. Dadurch steigt die Temperatur, weshalb die Uranstäbe auch gekühlt werden müssen. Der Schmelzpunkt von Uran liegt nach meinen Infos bei 1.132 Grad C.

Wenn das Uran zB. durch ungenügende Kühlung den Schmelzpunkt erreicht, verändert es seinen Aggregatszustand von fest zu flüssig... und da dieses aber nur nach und nach geschieht, ähnlich dem Abtauen eines Eisblockes, könnte ich mir vorstellen, was sie meinen."

Mir schwants ja - frage aber trotzdem nach, um welche Vorstellung es sich genauer handelt.
Mein Töchterlein ist da wenig sensibel und spricht aus, was ich vermutet hatte:

"Die Japaner sind ja sehr zurückhaltend, die fallen nicht mit der Tür durch die Wand. Die Berichterstattungen der letzten Wochen haben das ja zur Genüge gezeigt. Wir hier in Europa wissen oder glauben schon lange, dass das AKW völlig außer Kontrolle is - die japanische Regierung und die Betreiber des AKW auch. Für die scheint aber der Umstand, dass die Stäbe noch nicht komplett geschmolzen sind, eben nur eine teilweise Kernschmelze zu sein .."

Jetzt verstehe ich auch, was es bedeutet, wenn jemand

  • ein wenig schwanger,
  • n bissl tot oder
  • geringfügig HIV-infiziert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen