Mittwoch, 29. Juni 2011

Jubilate!

Aus gegebenem Anlass steht frau mal wieder vor dem Spiegel und bemüht sich, die Schäden, die der Zahn der Zeit in ihr Gesicht gekaut hat, weg zu bügeln.. wie die meisten sicherlich aus eigener Erfahrung wissen: mit mäßigem Erfolg.

Vom vielen Staunen und Zweifeln haben sich tiefe Linien in Stirn und zwischen den Augenbrauen eingegraben. Leider kann ich mich nicht mehr an jede einzelne Situation erinnern.. muss aber ne Menge Anlässe gegeben haben.

Um Augen und Mund sind ähnlich den tiefen Furchen aufm Acker kraftvoll und dynamisch die Lachfalten schwungvoll eingraviert - genau genommen dominieren sie mein Gesicht :) Ja, da muss ich lachen - es ist paradox: lachen soll ja gesund sein und jung erhalten, dass es aber zu einer derartig unübersehbaren Derangierung des Hautbildes führen kann, davon war nie die Rede!

Es könnte ja viel schrecklicher sein: Sorgen- und Ärgerfalten wären viel schlimmer! Ein Antlitz gezeichnet von Trauer, Gram und Leid .. von Drogen und Alkohol .. von Missgunst und Neid.. von Unzufriedenheit und Angst .. Davon gibts bei mir keine Spur!

Das ist der Vorteil, wenn man altert - alles scheint sich zu relativieren, Geduld - das ewige Mysterium für junge Menschen - wird gelebt und nicht nur gepredigt.. die Welt wird bunter, die Nuancen sichtbarer ebenso wie die Gedanken.

Auch wenn die Uhr schneller zu ticken scheint, nimmt frau sich mehr Zeit für so einige Dinge, verschiebt sie sogar, um sich genügend Zeit nehmen zu können dafür. Zeit erhält einen völlig anderen Stellenwert, sie wird immer wertvoller.

Woran es liegt, weiß ich nicht. Bemerkt habe ich es auch nicht wie sich das alles entwickelt hat. Je länger ich drüber nachdenke: Tief in mir bin ich gelassen und glücklich. Warum sollte das nicht jeder sehen dürfen?

Wäre es wirklich schön, in der heutigen Zeit 20 zu sein? Aus meiner Sicht nicht! Dann wäre ich in diesem kranken System aufgewachsen - wie würde ich dann in 22 Jahren aussehen?! Och nö!

Zwangsläufig wird morgen mein Alter thematisiert werden.. Familie und Freunde werden mich mit lieben Wünschen und Grüßen mietzeln oder auch ein wenig piesacken :) und ich werde gelassen strahlen.

Das Geheimnis dafür werde ich heute lüften:
Es gibt ein Alter, in dem eine Frau schön sein muß, um geliebt zu werden, und dann kommt das Alter, in dem sie geliebt werden muß, um schön zu sein.
Françoise Sagan (*1935), eigtl. Françoise Quoirez, frz.
Schriftstellerin


Mehr bei Zitate & Sprüche Alter - gedichte-garten.de auf www.gedichte-garten.d



" Es gibt ein Alter,
in dem eine Frau schön sein muss,
um geliebt zu werden.
Und dann kommt das Alter,
in dem sie geliebt werden muss,
um schön zu sein."
Es gibt ein Alter, in dem eine Frau schön sein muß, um geliebt zu werden, und dann kommt das Alter, in dem sie geliebt werden muß, um schön zu sein.
Françoise Sagan (*1935), eigtl. Françoise Quoirez, frz. Schriftstellerin

Mehr bei Zitate & Sprüche Alter - gedichte-garten.de auf www.gedichte-garten.de

Francoise Sagan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen